Ing.-Büro S&T
System & Technologie > Referenzen > Beratungsleistungen

Referenzen

Übersetzungsmanagement

tl_files/system-und-technologie/media/uebersetzungsmanagement2.jpg  

Aktuell führt unser Ing.-Büro ein firmenübergreifendes Über­set­zungs­ma­na­ge­ment bei einem mittelständischen Maschi­nen­bau­un­ter­neh­men ein. Es geht um Dokumente und Zeich­nungen, die derzeit in bis zu 14 Sprachen übersetzt werden müssen.

In einer ersten Projektphase wurde der aktuelle Stand der Über­set­zungs­ak­ti­vi­täten der unterschiedlichen Fachabteilungen (u.a. Elektrokonstruktion, mech. Konstruktion, techn. Dokumentation und Vertrieb) analysiert und bzgl. der Effizienz und der Kosten-Struktur bewertet. Die Projektziele wurden ausführlich

diskutiert und festgeschrieben. Es werden sich mittelfristig Einsparungen von

  • 70% der internen und
  • 50% der externen

Übersetzungskosten ergeben, sodass sich die notwendigen Investitionen schon innerhalb der ersten 3 Jahre komplett amortisieren.

Serie Hochbauprojekte

Projektstudie Architekt Heiko Mühle, Leipzig  

In Zusammenarbeit mit einem Architekten, einem Bauträger und einem Ge­ne­ral­un­ter­neh­mer wurde ein Konzept für die Vermarktung und serienmäßige Erstellung diverser Hochbauprojekte im jeweiligen Investitionsrahmen von 1,5...2,5 Mio. € erarbeitet und zur Baugenehmigungsreife geführt. Der Baubeginn für die ersten Objekte ist für QI/II'2014 avi­siert.

Schwerpunkt unserer Beratungstätigkeit war die Mediation der unterschiedlichen Interessenlagen der Pro­jekt­be­tei­ligten. Es galt, für die zukünftigen Investoren allerhöchste Qualitäts- und Ausstattungsstandards anzubieten und gleichzeitig innerhalb eines engen Kostenrahmens zu agieren, um die Standortvorteile zusammen mit moderaten Verkaufspreisen zu einem Alleinstellungsmerkmal herauszubilden.